Sie sind hier: Startseite / Familienzentrum / Beratung

Informationen zum Schulstart

für Eltern zukünftiger Schulkinder
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für Kinder und ihre Eltern ein bedeutsamer Schritt. Ein erfolgreicher Schulstart bietet viele Entwicklungschancen und schafft gute Voraussetzungen für zukünftige Übergänge. Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder bei diesem Entwicklungsschritt zu Hause in der Familie positiv begleiten und unterstützen können.

Termin: 7.5.2019
Die Uhrzeit entnehmen Sie bitte der Einladung und unserer Terminvorschau
auf der Homepage.
Referentin: Kathrin Maise-Waltking

Gesundheits- und Bildungssystem

Beratung für Eltern
Die Stadtteilmütter im Ostmannturmviertel sind die ersten Ansprechpartnerinnen für die Familien im Quartier. Sie beraten, begleiten, unterstützen und übersetzten bei Fragen zu Erziehung, Gesundheit, Schule und
Ausbildung und zeigen Wege zu geeigneten Beratungsstellen, Ämtern oder Institutionen. Neben den Elterncafés im Quartier findet man sie zur offenen Sprechstunde im Grundschulverbund Hellingskampschule. Auf Wunsch kommen sie auch zu uns ins Familienzentrum.

Termine: donnerstags, 10:00 – 11:00 Uhr
Grundschulverbund Hellingskampschule, Josefstraße 9, 33602 Bielefeld
oder auf Wunsch in der Kita Weltweit
Beratung: Jennifer Kubatzki
Kontakt: stadtteilmuetter[at]drk-bielefeld[dot]de ,Fon: 0178 9090373

Psychomotorische Elternberatung

Kinder, die in unterschiedlicher Weise entwicklungsverzögert sind, brauchen oft Unterstützung und Hilfe. Hier bietet sich der spielerische Ansatz der
systemischen Psychomotorik als kindgerechte und damit wirkungsvolle Methode an. Dieser Ansatz ist die Grundlage unserer therapeutischen Angebote für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren. In der Elternberatung zeigen wir Möglichkeiten der Förderung und bieten Hilfe bei der Antragstellung an.

Termine: Jeden 1. Montag im Monat | 13:15 – 14:15 Uhr
Anmeldung erforderlich
Beratung: Fabian Schultze

Elternberatung

Wie lernen Kinder? Was hat Erziehung mit Entwicklung zu tun? Das Beratungsangebot des IPE Institut für Psychomotorische Entwicklungsförderung möchte das Wissen der Eltern über die Auswirkungen von Erziehungsmaßnahmen und altersbezogenen Entwicklungsverläufen bei Kindern vertiefen. Mit vielen positiven Anregungen wird die Erziehungssicherheit gestärkt. Eltern erhalten Tipps, wie sie ihr Kind in verschiedenen Situationen stärken und noch besser unterstützen können. Auch Familienprobleme können thematisiert werden. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht.

Termine: 1. Montag im Monat

Anmeldung erforderlich

Beratung: Fabian Schultze

Beratung zur Kinderbetreuung

Gute pädagogische Betreuungsangebote in der Nähe können Sie im Alltag entlasten, Ihre Erziehung unterstützen und zur Entwicklung Ihres Kindes beitragen. Ob Kitaplatz oder Tagesmutter: Wir helfen Ihnen bei der Wahl der richtigen Betreuungsform für ihr Kind. In unserem Familienzentrum erhalten Sie kompetente Beratung. Wir prüfen Ihre Bedarfssituation, suchen nach Lösungen für Ihre Kinderbetreuung und stellen Kontakt zur Stadt, zu Tagesmüttern oder anderen Kitas her.

Termine: 1. Mittwoch im Monat ab 10:00 Uhr oder nach Vereinbarung:

kubatzki@drk-bielefeld.de,

Fon: 0178. 90 90 373