Sie sind hier: Startseite / Familienzentrum / Eltern-Kind-Kurse

Eltern-Kind-Kurse

KinderKulturPass - Programm

Wir begleiten Kinder und ihre Familien in kleinen Gruppen zu verschiedenen kulturellen Einrichtungen in der näheren Umgebung. Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist das Familienzentrum DRK Kita Weltweit. Die Impulse aus den Aktionen werden auch im pädagogischen Alltag der Kita aufgenommen. Am Ende der Kindergartenzeit erhalten die Mädchen und Jungen den Kinder Kultur Pass, in dem alle besuchten Veranstaltungen vermerkt sind. Alle Angebote richten sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren.

Der Eintritt für Kinder ist frei!

Kinder Kultur Pass – Programm

September
Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen „Steinzeit Junior“ – Für Kinder von 4 bis 7 Jahren
Das Steinzeitkind Lumi zeigt euch die Steinzeit: Heute ist vieles anders, manches bleibt auch gleich: Kinder spielen, haben ein Lieblingsessen, sind manchmal schüchtern und geben manchmal ganz schön an. Lumi zeigt euch, was Kinder aus der Steinzeit gespielt haben. Und was macht man eigentlich, damit die Zähne gesund bleiben? Vielleicht wisst ihr eine Antwort.
Termin: Freitag, 18.9.2020 | 15:00 – 16:30 Uhr
Kosten: Erwachsene 6,– Euro

Besuch im „Dorf Sentana“, Gnadenhof für Tiere
Für Kinder von 3 bis 7 Jahren
Das Dorf Sentana ist ein Ort, an dem sich Menschen und Tiere treffen. Eine Tierpädagogin zeigt uns den Hof mit Ställen und Weiden. Sie erzählt Geschichten von Tieren, die dort ein neues Zuhause gefunden haben. Wir
dürfen Tiere füttern, streicheln und lernen, wie man gut mit ihnen umgeht.
Termin: Freitag, 23.10.2020
Kosten: Erwachsene
3,– Euro
In Kooperation mit der Sentana Stiftung

Kunstforum Hermann Stenner
Ausstellung und Workshop im Atelier
Für Kinder von 4 bis 7 Jahren
Eine Reise in die Welt der Fotografie: Wir besuchen die Ausstellung des Düsseldorfer Fotografen Josef Schulz. Wir schauen uns die großen Fotos an und erforschen, was das Besondere an ihnen ist. Danach werden wir im Studio selbst kreativ. Eltern werden zeitgleich in einer Erwachsenenführung durch die Ausstellung geführt und schauen sich danach die Werke ihrer Kinder im Studio an.
Termin: Freitag, 20.11.2020 | 15:00 – 16:30 Uhr
Kosten: Erwachsene 3,– Euro

Selje Puppenspiele zu Gast im Kulturhof/
Umweltzentrum e.V.
Premiere „Der kleine Wassermann“
Für Kinder von 3 bis 7 Jahren
Wir sehen ein Puppenspiel nach dem bekannten Kinderbuch „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler: Die Wassermanneltern sind stolz auf ihren kleinen Sohn. Der hat gerade schwimmen gelernt und möchte die Wasserwelt erkunden. Mit seinem Freund, dem Karpfen Cyprinus, geht er auf Entdeckungsreise. Er lernt sich im Wasser zurechtzufinden, lernt Menschen kennen und erlebt viele Abenteuer.
Termin: Donnerstag, 3.12.2020 | 10:00 – 11:15 Uhr
Kosten: Erwachsene 6,– Euro

Weitere Informationen finden Sie in unserem KiKu-Mitmach-Programm.

Offene Spielgruppe im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“

Die Spielgruppe richtet sich an Eltern mit Kindern, die noch keinen Kita-Platz haben. Gemeinsam lernen sie Sing-, Finger- und Bewegungsspiele kennen. Es gibt Impulse und Anregungen für den Erwerb ihrer Erst- und Zweitsprache. Eltern knüpfen neue Kontakte. Kinder und ihre Familien werden beim Weg in die Kindertagesbetreuung informiert und unterstützt.

Termin: montags, 09:00 – 10:30 Uhr

Kosten: keine