Sie sind hier: Startseite / Familienzentrum / Eltern-Kurse

Eltern-Kurse

Medienerziehung

Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung

Digitale Medien gehören heute zum Alltag – auch für Kinder. Wie lange aber dürfen Kinder spielen oder surfen? Welche Regeln zur Mediennutzung für Eltern sind wirklich sinnvoll und wie setzt man sie durch?

Eltern können darüber ins Gespräch kommen, wo Gefahren und Möglichkeiten der Nutzung von Internet und neuen Medien liegen und erhalten Tipps, worauf es beim Thema Medienerziehung in der Familie ankommt.

Termin: 30.01.2019

Referentin: Marianna Goletsos

Ein weiterer Fachvortrag wird im Herbst stattfinden. Den entsprechenden Termin entnehmen Sie bitte unserer Terminvorschau.

Eine Gesamtübersicht entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Flyer und der zur Verfügung gestellten Terminvorschau. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Veranstaltungen aufgelistet.

Sprach-Sprech-Tage

Eltern erhalten einen Überblick über den Prozess der Sprachentwicklung ihrer Kinder sowie über die Sprachbegleitung in unserer Kita. Wir geben praktische Tipps und Ratschläge, wie Sie ihr Kind auch zu Hause optimal in der Sprachentwicklung fördern können.

Termin: 13.04.2019 8:30 – 10:30Uhr,

Anmeldung erforderlich

Referentin: Claudia Wittbrock, Monika Keller

Lesen lernen - ein Fachvortrag

Reichen 15 Minuten vorlesen am Tag aus? Wird das lernen in der Schule leichter wenn ich meinen Kindern regelmäßig vorlese? Wie wichtig ist Ihnen das vorlesen?

Wie oft lesen Sie ihren Kindern aus einem Buch vor?

Unser Experte Hartwig Bögeholz, Geschäftsführer der Jürmker Bücherstube, informiert Sie zum Thema Lesekompetenzen und gibt Anregungen für zu Hause.

Elterncafé

Für viele Familien bietet unsere Kita einen ersten Kontakt zu anderen jungen Familien mit ähnlichen Interessen und Bedürfnissen im Stadtteil. Im Elterncafé

kann jeder bei Kaffee oder Tee ohne vorherige Anmeldung erste Kontakte knüpfen und Informationen austauschen. In angenehmer Atmosphäre können Sie ihren Kaffee genießen, gemütlich in den Tag starten und Themen, die Ihnen wichtig sind, besprechen. Hier treffen Sie auch auf die Stadtteilmütter im Ostmannturmviertel, die Ihnen helfen, sich im sozialen Netz unserer Stadt zu orientieren. Themen sind unter anderem: Familien- und Freizeitgestaltung, Frühförderung, Familienberatungsstellen, Schuleingangsuntersuchung, Grundschulen & Schulkramkiste, Sprachtreffs, Sportjugend & Vereine in Bielefeld, Eingewöhnung in der KiTa, Medienerziehung, Eltern-Kind-Kur & Erholung, Konfliktbewältigung

Termin: 1. Mittwoch im Monat,