Sie sind hier: Startseite / Familienzentrum / Kinder-Kurse

Kinder-Kurse

Selbstbehauptung

Vorschulkinder erhalten ein intensives Training für Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungssituationen. Im Kurs geht es darum, das Selbstbewusstsein
zu stärken, Grenzen zu erkennen und Situationen richtig einzuschätzen. In Rollenspielen üben die Kinder den Einsatz von Körpersprache und Stimme.

Termine: 18.2.,19.2., 20.2.2019 | 09:30 – 11:30 Uhr
Kosten: 15,– Euro/Kind
Leitung: Mira Tkacz

Zahnuntersuchung

Für die Zahngesundheit ist die Früherkennung von Karies und Zahnfehlstellungen besonders wichtig. Der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes führt deswegen jährlich Untersuchungen in unserer Kita durch. Sollte eine zahnärztliche Behandlung erforderlich sein, erhalten die Eltern eine Mitteilung, um eine Beratung oder Behandlung bei einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin durchführen zu
lassen.

Termin: Den Termin entnehmen Sie bitte unserer Terminvorschau auf der Homepage.
Referentin: Zahnärztin Gesundheitsamt

Laufschule

Psychomotorisches Bewegungsangebot
Laufen ist kinderleicht und entspricht dem natürlichen Bewegungsdrang. In unserer Laufschule haben Kinder die Möglichkeit, auf spielerische Art
ihre motorischen und koordinatorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Lauf- und Fangspiele vermitteln Spaß an der Bewegung und verbessern die Körperwahrnehmung. Kinder lernen ihren Körper und das Herzkreislaufsystem kennen, stärken ihr Miteinander und üben sich im Einhalten von Spielregeln.

Termine: mittwochs, 8:30 – 11:30 Uhr
in der Turnhalle des TSVE
Anmeldung erforderlich
Kosten: 15,– Euro pro Kind (BuT zuschussfähig)
Leitung: Monika Keller, Wiebke Henke, Merve Yildiz

WasserHelden

„WasserHelden“ ist ein Projekt zur Wassergewöhnung und Förderung der Wassersicherheit von Kita-Kindern. Der praktische Teil findet einmal wöchentlich im Schwimmbad der Marktschule in Brackwede statt. Die Vorschulkinder
lernen in Kleingruppen unter der Leitung von eigens ausgebildeten Mitarbeitern
der Kita, sich selbständig und sicher im Wasser zu bewegen. Zudem stehen Bade-, Sicherheits- und Hygieneregeln auf dem Programm. Mit einem Kleinbus werden die kleinen Wasser- Helden ganz unkompliziert zum Schwimmbad und

Termine: Januar – Juli 2019 | Oktober – Dezember 2019
dienstags, 13:45 – 16:45 Uhr
Kosten: 25,– Euro monatlich/Kind
Leitung: Sina Salomon, Kamal Ghobeyshi,
Michelle Meyer

Early English

Das Programm Early English ist ein innovatives Lernkonzept für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Spielerisch lernen sie Lieder und einfache Redewendungen in englischer Sprache. Erzählt wird die spannende Geschichte von Annie und Alex auf ihrer Reise durch das „Rainbowland“. Dabei haben die
Kinder so viel Spaß, dass sie das „Lernen“ gar nicht bemerken. Dies geschieht in einem Alter, in dem sie unbeschwert mit einer neuen Sprache umgehen
und die Aussprache leichter erlernen.

Termin: Ab Februar 2019
donnerstags, 8:30 – 9:30 Uhr
Kosten: 55,– Euro/Kind
Leitung: Lakshmi Parameswaran, Ljuba Mladenovic

Theaterprojekt: Vorhang auf!

Theaterspielen macht Kindern nicht nur Spaß, es ermöglicht ihnen auch, immer neue Erfahrungen mit sich selbst zu sammeln. Sie lernen, ihre Stimme
auszuprobieren und ihren Körper einzusetzen. Selbstbewusstsein, Persönlichkeit und Sprache werden dabei spielerisch gefördert. Die Kinder erarbeiten unter Anleitung ein kleines Theaterstück, das sie mutig vor Publikum aufführen. Bühnenbild und Kostüme werden gemeinsam kreativ gestaltet.

Termin: Ab März 2019
montags, 15:00 – 16:00 Uhr
Kosten: keine
Leitung: Rosa Karmasinas, Renate Stakelbeck, Evelyn Warkentin, Jan-Hendrik Stute

Chor

Singen bereichert Kinder und fördert sie in ihrer Persönlichkeitsentfaltung. Sie entwickeln ein Gefühl für Sprache und Rhythmus sowie durch Erfolgserlebnisse
ein gesundes Selbstvertrauen. Kinder ab vier Jahren studieren kleine Singspiele und Lieder ein und führen diese regelmäßig bei Festen auf. Sie werden von unseren Fachfrauen für Musik und Ehrenamtlichen der Bielefelder Bürgerstiftung begleitet. Melden Sie sich an, insbesondere Eltern sind jederzeit willkommen.

Termin: Januar – Juli 2019  | Oktober – Dezember 2019
dienstags, 10:30 – 11:15 Uhr