Sie sind hier: Startseite / Projekte / KinderKulturPass 2019 / KinderKulturPass 2015

Auszeichnung für Kinder Kultur Pass Projekt gewinnt Startsocial Beratungsstipendium - Schirmherrin Angela Merkel

Bundesweite Anerkennung für den Kinder Kultur Pass: Die Initiative des Familienzentrums DRK Kita Weltweit ist eines von 100 Projekten, das mit einem viermonatigen Beratungsstipendium ausgezeichnet wurde. Vergeben wird dies unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel von „Startsocial“. Seit 2001 fördert der Verein mit einem Ideen- und Projektwettbewerb ehrenamtliches Engagement. Aus über 400 Bewerbungen wählte eine Jury 24 Initiativen aus Nordrhein-Westfalen (NRW) aus, darunter den Kinder Kultur Pass als einziges Bielefelder Projekt.

Seit 2012 trägt der Kinder Kultur Pass mit Ausflügen in Museen, ins Theater oder in den Tierpark zur Integration von Kindern und ihren Eltern bei. Die Familien aus dem Ostmannturmviertel sollen dabei unterstützt werden, Hemmschwellen zu überwinden und das Thema Bildung bei Kindern und Eltern gleichermaßen zu stärken. Projektleiterin Petra Schlegel erhofft sich vom Coaching weitere Ideen, die Initiative in Bielefeld noch bekannter zu machen, um dadurch neue Sponsoren zu gewinnen: „Viele förderungswürdige Ideen konkurrieren um Spendengelder. Ein tragfähiges Konzept für eine dauerhafte Finanzierung zu entwickeln, wäre eine große Hilfe für uns“. Für 2016 stünden noch keine ausreichenden Mittel zur Verfügung.

Hilfe bei der Umsetzung erhält Schlegel von Alf Meyer zur Heyde und Christina Quermann von der Deutschen Bank in Bielefeld. Die viermonatige Beratungsphase startet im November und umfasst durchschnittlich vier Stunden Coaching pro Woche. Gelingt die Weiterentwicklung des Projektes besonders gut, hat der Kinder Kultur Pass die Chance auf weitere Förderung. Die 25 überzeugendsten Initiativen werden von Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet. Dabei erhalten sieben Projekte für ihr außerordentliches Engagement einen Geldpreis von jeweils 5.000 Euro.

Über startsocial e.V.:

Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel vergibt startsocial im Rahmen eines Wettbewerbs jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien. In einem anschließenden Bundesausscheid werden zudem Geldpreise von insgesamt 35.000 EUR an herausragende Initiativen eines Stipendiatenjahrgangs verliehen. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und ist damit Pionier in der Beratung ehrenamtlich getragener sozialer Organisationen in Deutschland. Seit Beginn wurden über 1.100 soziale Initiativen im Rahmen des Stipendiums beraten, rund 6.100 Bewerber haben Hinweise und Anregungen zur Weiterentwicklung erhalten. startsocial fördert freiwilliges Engagement und wird selbst in jeder Wettbewerbsrunde von über 500 ehrenamtlichen Coaches und Juroren unterstützt. Hauptsponsoren des Wettbewerbs 2015/16 sind die Unternehmen Allianz SE, Deutsche Bank AG, Atos, Kabel Deutschland Holding AG, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

Besuchen Sie startsocial auch auf facebook oder auf Twitter

Nutzen Sie den Hashtag #StipendiatDesTages #startsocial

Hier finden Sie den Flyer von startsocial - Beratung für soziale Initiativen

Hier finden Sie das startsocial Kurzprofil

Hier finden Sie die startsocial Stipendiaten

Kinderkulturpass Programm 1. Halbjahr 2015

Wir begleiten Kinder und ihre Familien in kleinen Gruppen zu verschiedenen kulturellen Einrichtungen in der näheren Umgebung. Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist das Familienzentrum DRK Kita Weltweit. Eine Kunstpädagogin bereitet die Ausflüge gemeinsam mit den Kindern nach. Am Ende der Kindergartenzeit erhalten die Mädchen und Jungen den Kinderkulturpass, in dem alle besuchten Veranstaltungen vermerkt sind.

Die Termine des Kinder Kultur Pass Mitmach-Programmes finden Sie in unserem Flyer.

Kinder Kultur Pass Programm 2. Halbjahr 2015

Wir begleiten Kinder und ihre Familien in kleinen Gruppen zu verschiedenen kulturellen Einrichtungen in der näheren Umgebung. Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist das Familienzentrum DRK Kita Weltweit. Eine Kunstpädagogin bereitet die Ausflüge gemeinsam mit den Kindern nach. Am Ende der Kindergartenzeit erhalten die Mädchen und Jungen den Kinder Kultur Pass, in dem alle besuchten Veranstaltungen vermerkt sind.

Werden Sie Sponsor beim Kinder Kultur Pass

Stimmen zum Kinder Kultur Pass

„Das Projekt verbindet auf wunderbare Weise
Bildung mit Integration.“
Bundespräsident Joachim Gauck

„Ich freue mich sehr, dass das Familienzentrum
DRK Kita Weltweit mit seinem Engagement für
die kulturelle Bildung Kinder und Eltern hier in
Bielefeld begeistern kann. Das zeigt: Das Angebot
muss zu den Familien kommen, dann wird es auch
wahrgenommen.“
Bernd Neuendorf, Staatssekretär im NRW Ministerium
für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport

„Dieses Projekt ist vorbildlich, weil es Eltern und
Kinder anspricht, vorhandene Ressourcen nutzt
sowie Spaß und Bildung vereint.“
Dr. Stephan Muschick, Geschäftsführer der
RWE-Stiftung