Sie sind hier: Startseite / Projekte / Spracherwerb U3

Schwerpunkt-Kita | Spracherwerb U3 | Konsultationskita

Ihre Kita ist eine „Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration“

Sprache ist entscheidend für späteren Erfolg in Schule und Beruf sowie für die Integration in das gesellschaftliche Leben. Kinder erwerben ihre Sprache zwar eigenständig, benötigen dazu aber intensive und ausgedehnte Erfahrungen . Dabei orientieren sie sich an Vorbildern wie Eltern, anderen Bezugspersonen und Kindern. Egal, ob Deutsch ihre Familiensprache ist oder ob sie Deutsch als Zweitsprache lernen: Kinder benötigen Unterstützung und Begleitung beim Spracherwerb. Eine aufmerksame Begleitung der Sprachentwicklung ist für Mädchen und Jungen daher eine große Hilfe.

Mit der „Offensive Frühe Chancen“ will die Bundesregierung dazu beitragen, dass Kinder alle notwendigen sprachlichen Anregungen erhalten, die sie für einen erfolgreichen Lebensweg in Schule und Beruf benötigen. Das besondere Augenmerk der Initiative richtet sich an Kinder unter 3 Jahren, die Hilfe in ihrer sprachlichen Entwicklung benötigen, um auch ihnen von Anfang an faire Chancen für einen erfolgreichen Bildungsweg und Integration in die Gemeinschaft zu ermöglichen.

In unserer Kita steht den Mädchen und Jungen daher eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung, die ausschließlich Aufgaben der Sprachbegleitung übernimmt und wichtige Impulse für Sprachanlässe im Alltag, Dokumentation, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Qualifizierung des Teams setzt. Sprach- und Entwicklungsförderung ist dabei nicht an bestimmte Orte oder Aktivitäten gebunden. Vielmehr sind es Alltagssituationen - beispielsweise das Singen von Liedern, das Vorlesen, das Nacherzählen von Erlebtem oder Rollenspiele -, die es Kindern ermöglichen, wichtige Erfahrungen beim Erlernen der deutschen Sprache zu machen.

Gerne beraten wir Sie über Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Kita. Darüber hinaus erhalten Sie von uns praktische Tipps und Ratschläge, wie Sie Ihr Kind auch zu Hause optimal in seiner Sprachentwicklung fördern können!

Lesen Sie hier unsere Konzeption Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter drei

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Frühe Chancen