Sie sind hier: Startseite / Qualität

Qualitätsentwicklung

Wir sorgen für Qualität

In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an Tagesbetreuungsplätzen kontinuierlich gestiegen. Für unsere Kitas bedeutet dies, dass wir uns in einem immer größeren Wettbewerb mit anderen Einrichtungen befinden. Gleichzeitig erwarten Eltern von uns zu Recht eine qualitativ hochwertige Betreuung, Bildung und Erziehung ihrer Kinder. Um pädagogische Qualität zu entwickeln, sicherzustellen und regelmäßig zu überprüfen, ist ein gutes Qualitätsmanagement erforderlich.

Seit 2003 arbeiten wir an unserem Qualitätsmanagementhandbuch, das sich an der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9000:2000 ff orientiert. Es enthält alle wesentlichen Abläufe und Standards, beispielsweise zum Aufnahmeverfahren, zur Eingewöhnungsphase oder zu Aufbau und Inhalt der Bildungsdokumentation. Mit dem Ziel einer kontinuierlichen Steigerung der Qualität in unseren Einrichtungen werden alle Arbeitsprozesse und -strukturen regelmäßig überprüft.

Wir setzen auf eine intensive Kommunikation außerhalb und innerhalb der Einrichtungen, um die Bildung und Erziehung der Kinder weiter zu verbessern. Dies geschieht in einer Atmosphäre von Offenheit, Vertrauen und Verantwortungsbereitschaft. Wir beziehen alle Erzieherinnen und Erzieher als Experten für Qualität in die Optimierung der Arbeitsabläufe ein und tragen so auf allen Ebenen zu einem neuen Qualitätsbewusstsein in unseren Kitas bei. Wir verfügen über hohe Standards bei Brandschutz und Sicherheit in unseren Einrichtungen, die zum Teil über die gesetzlichen Anforderungen hinaus gehen. Darüber hinaus schulen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig in Erster Hilfe am Kind und in Hygiene.

Mit Hilfe des Qualitätsmanagements reagieren wir auf die sich stetig ändernden Rahmenbedingungen, Wünsche und Anforderungen an unsere Kitas. Wir arbeiten kontinuierlich an der Erreichung unserer hohen Qualitätsziele, um damit zu einer möglichst hohen Zufriedenheit von Kindern und Eltern beizutragen. Gerne berücksichtigen wir dabei auch Ihre Ideen und Wünsche, die uns dabei helfen, die Qualität in unseren Einrichtungen zu optimieren.