Sie sind hier: Startseite / Über uns / Konzepte / Vorschulkinder

Vorschulkinder

Schule fängt in der Kita an

Das letzte Kindergartenjahr dient in besonderer Weise der Einstimmung auf die Schule. Im (Vor-) Schulkinderkurs („Schukiku“) bereiten wir die Kinder in spielerischer Form auf die Anforderungen der Schule vor. Wichtige Schwerpunkte sind dabei die Identifikation der Mädchen und Jungen mit der Rolle als Schulkind, das Heranführen an zielorientiertes, konzentriertes Arbeiten sowie der Erwerb inhaltlicher und motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Kindern einen erfolgreichen Start ins Schulleben erleichtern sollen.

Durch den Besuch des Schukiku werden die Mädchen und Jungen in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt und entwickeln ein größeres Selbstbewusstsein. Verschiedene Spiele und Übungen sollen die Sprachkompetenz und die Grob- und Feinmotorik verbessern. Darüber hinaus erlernen die Kinder erstes Rechnen und das Erfassen von Mengen, Formen und Farben.

Mitarbeiter der Polizei üben mit den Vorschulkindern das Verhalten im Straßenverkehr, damit sie bis zur Einschulung sicher unterwegs sind. Darüber hinaus setzen sie sich mit den Themen Ernährung und Erste Hilfe auseinander. Der early english Kurs und der Selbstbehauptungskurs, der von einer ausgebildeten Trainerin geleitet wird, sind inzwischen feste Bestandteile unseres Schulkinderkurses. Bei einem gemeinsamen Besuch der Stadtbibliothek können die Kinder einen kostenfreien Bibliotheksausweis erwerben.

Sicherlich außergewöhnlich ist das Fußballtraining unter Anleitung eines ausgebildeten Fußballtrainers: Eine feste Gruppe von Schulkindern geht einmal in der Woche zum Training auf den nahe liegenden Fußballplatz. Hier werden insbesondere Teamarbeit, Regelverhalten und natürlich die körperliche Koordination und Kondition trainiert. Abschluss ist ein Freundschaftsspiel gegen eine andere Kita und die Besichtigung der Schücoarena.

Besonders spannend für die Mädchen und Jungen ist erfahrungsgemäß das Kennenlernen der Grundschule, die sie zukünftig besuchen werden. Dabei schnuppern die Kinder auch in erste Unterrichtsstunden hinein. Als Highlight am Ende der Kindergartenzeit steht die Übernachtung der zukünftigen Schulkinder in der Kita.