Sie sind hier: Startseite / Über uns / Räumlichkeiten

Räumlichkeiten

Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohl- und sicher fühlen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir bieten den Mädchen und Jungen eine Vielzahl an Möglichkeiten,  nach eigenen Interessen und Schwerpunkten aktiv zu sein und Erfahrungen zu sammeln. Unsere Räume strahlen dabei eine freundliche, einladende und offene Atmosphäre aus.

Mit großzügigen rund 1.000 qm eröffnet unsere Einrichtung auf 4 Etagen vielfältige Gelegenheiten zum Spielen, Toben, Essen, Ausruhen, Zusammen- und auch mal Alleinsein. Die Gruppenräume verfügen über verschiedene Spielzonen, die für die Kinder stets ansprechend gestaltet sind. Viele Gruppen sind mit einer Spielempore ausgestattet. Zu jedem Gruppenraum gibt es einen Nebenraum, der von den Kindern individuell genutzt werden kann, sei es zum Schlafen, kreativ sein oder Experimentieren und Forschen.

Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Die Mädchen und Jungen nutzen daher oft und gern unsere Sporthalle im Untergeschoss, die wir mit vielfältigen Materialien und Anreizen zum Klettern, Toben, Springen und Balancieren ausgestattet haben. Auf der gleichen Etage befinden sich auch die Werkstatt, die Sprachräume und das Labor. Zusätzliche Bereiche zum Toben, Bauen und für Entspannung und Stille erweitern das breite Spektrum unseres räumlichen Angebotes.

Unser abwechslungsreiches Außengelände lädt die Mädchen und Jungen täglich dazu ein, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Der große Außenbereich bietet zahlreiche Spielmöglichkeiten: Kletterturm  und Dschungelbrücke, Rutsche, Sandkasten, Nestschaukel,  eine Feuerstelle im Weidentunnel, die Johanneshütte als Forscherwerkstatt – bei uns haben Kinder viel Platz und können ausgelassen spielen und toben. Für unsere Kleinsten haben wir einen eigenen, geschützten Bereich geschaffen, in dem sie ungestört spielen und klettern  können.

Darüber hinaus nutzen wir regelmäßig die Gelegenheit, um mit den Kindern bei gutem Wetter gemeinsam Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen.